GPSLog@Home

After the first start, you have to setup how often and to which server your position data should be sent. Click the settings tab to switch to the setup screen.

Enter the IP address of the server running GPSLog@HomeServer into the fields host or host/path. Private internet connections usually change their IP address each time the connection is initiated. To find out your IP address, visit the page whatismyip.com from the computer running GPSLog@HomeServer.

You can get a hostname for your computer by registering for a DYNDNS service. Many DSL routers offer DYNDNS support so your IP is updated automatically each time you connect to the internet. Visit the wikipedia-article about DYNDNS for more information and a list of DYNDNS service providers. Enter you DYNDNS hostname instead of your IP address into the field host or host/path.

If you use a http-server for receiving position data, enter the URL without the prefix http:// into the field host or host/path, e.g. www.rosenkranz-software.de/gpslogger.php.

You have to enter the same port-number into the field port, that you entered in GPSLog@HomeServer. Use the default value 10536 unless this port is already used by another service on your computer. If you use a http-server, enter the port of the http-server which is typically 80.

Multiple users can be configured in GPSLog@HomeServer. Each user is identified by a username and a password. Enter the username and the password of one of these users into the corresponding fields in GPSLog@Home.

The following three fields are used to configure how often and to which server your position data should be sent. If you enter the values 60, 250 and 10 as shown in the screenshot on the left, your position will be sent every 60 seconds. If you move more than 250 meters away from the last sent position before the 60 seconds are over, your position will be sent immediately. But this only happens, if at least 10 seconds have passed since the last position has been sent. If no GPS signal is available, the same position will be sent multiple times.

The last field poll GPS every X seconds kann normally left empty. If your GPS turns off between data transmissions and you get inaccurate or no position data, you can enter a value here. Try out, how small this value has to be to keep your GPS alive. If you enter 0, GPS will be polled permanently. Shorter intervals will lead to higher power consumption.

Now click the tab GPSLog@Home to return to the start screen and click start log. You can switch to other applications now. GPSLog@Home will continue running in the background which is indicated by an icon in the notification bar at the top of the screen. You can get GPSLog@Home back to the foreground by clicking on this icon or by clicking on the application icon. Click stop log to stop the service.

 

GPSLog@HomeServer

GPSLog@HomeServer has to be configured, too. Open the settings-dialog by clicking the gear-icon in the left tool bar.

Enter the port-number on the tab Network. Use the default port 10536 unless this port is already used by another service. Always enter the same port number in GPSLog@Home and GPSLog@HomeServer.

Switch to the tab Users and enter at least one username with a password of your choice. Enter exactly the same values into the corresponding fields of your android app. If you want to monitor the positions of multiple android devices, e.g. of some friends, enter a username and a password for each device by clicking +.

The third tab Log allows to configure a directory where the position data should be saved.

DSL-routers and firewalls

If you have a DSL connection, your computer is connected to the internet via a router. Your computer is not reachable from the internet directly. You have to configure port forwarding in your router for receiving data with GPSLog@HomeServer. Look for something like port fowarding in the configuration tool of your router and enter a forwarding rule for the port number you entered in GPSLog@HomeServer. Choose the protocol TCP. The target is the computer running GPSLog@HomeServer.

If you use a firewall, you have to configure port forwarding there, too. By default, the Windows firewall will ask you, if you want to allow GPSLog@HomeServer to run as a server. Click do not block.

Using your own HTTP-server

GPSLog@Home sends its data via HTTP-GET. You will receive the following utf-8 encoded arguments:

argumentdocumentation
useruser name
pwpassword
latlatitude as a decimal number
lonlongitude as a decimal number
altaltitude in meters
timetimestamp (seconds sinve 1970/01/01)
dirdirection in degrees
speedspeed in m/s

GPSLog@Home

Beim ersten Start müssen Sie zuerst einstellen, wohin und wie oft die Positions-Daten gesendet werden sollen. Klicken Sie dazu auf Einstellungen.

Geben Sie unter Host oder Host/Pfad die IP-Adresse Ihres Servers ein, auf dem z.B. GPSLog@HomeServer läuft. Bei privaten Internet-Zugängen ändert sich in der Regel bei jeder Einwahl ins Internet oder zumindest täglich die IP-Adresse. Sie können Ihre IP-Adresse herausfinden, indem Sie mit dem Computer, auf dem die Server-Software läuft, die Seite wieistmeineip.de aufrufen.

Um nicht täglich eine andere IP-Adresse eingeben zu müssen, können Sie sich bei einem DYNDNS-Dienst anmelden. Dabei wird Ihrem Computer ein Name zugewiesen (z.B. meincomputer.dyndns.info), unter dem Ihr Computer erreichbar ist, auch wenn sich die IP ändert. Im Wikipedia-Artikel über DYNDNS wird dieser Dienst erläutert. Dort finden Sie auch eine Liste von DYNDNS-Anbietern. Einige davon sind kostenlos. Die meiseten DSL-Router haben Unterstützung für DYNDNS eingebaut. Sie können dort die Zugangsdaten Ihres DYNDNS-Anbieters hinterlegen, wodurch die Aktualisierung der IP-Adresse automatisch bei jeder Einwahl erfolgt.
Wenn sie einen DYNDNS-Hostnamen haben, geben Sie diesen statt der IP-Adresse in GPSLog@Home ein.

Wenn Sie einen http-Server zum Empfang der Daten verwenden, geben Sie im Feld Host oder Host/Pfad eine URL ohne http:// ein, z.B. www.rosenkranz-software.de/gpslogger.php.

Im Feld Port muss die gleiche Port-Nummer eingetragen werden, die auch in GPSLog@HomeServer eingetragen ist. Am besten verwenden Sie die Voreinstellung 10536. Diese muss nur geändert werden, wenn der Port auf Ihrem Computer bereits durch einen anderen Dienst belegt ist. Wenn Sie einen http-Server verwenden, geben Sie den Port des http-Servers ein, das ist normalerweise 80.

In GPSLog@HomeServer können mehrere Benutzer angelegt werden. Diese bekommen jeweils einen Benutzernamen und ein Passwort. Geben Sie einen dieser Benutzer mit dem passenden Passwort in die entsprechenden Felder in GPSLog@Home ein.

In den folgenden drei Feldern stellen Sie ein, wie häufig die Postition an Ihren Server gesendet werden soll. Wenn Sie hier, wie im Bild links gezeigt, 60, 250 und 10 eingeben, werden die Daten alle 60 Sekunden gesendet. Wenn Sie sich jedoch vor Ablauf von 60 Sekunden mehr als 250 Meter von der letzten gesendet Position entfernt haben, wird Ihre Position sofort gesendet. Das passiert aber nur, wenn seit dem letzten Senden mindestens 10 Sekunden vergangen sind. Wenn kein GPS-Signal empfangen wird, werden evtl. die selben Daten mehrfach gesendet.

Das letzt Feld GPS alle X Sekunden abfragen kann normalerweise leer bleiben. Wenn sie das Problem haben, dass ihr GPS sich zwischen den Datenübertragungen abschaltet und dann ungenaue oder keine Positionsdaten mehr übertragen werden, können Sie hier einen Wert eintragen. Probieren sie aus, wie klein das Intervall sein muss, damit ihr GPS aktiviert bleibt. Wenn sie 0 eintragen, wird das GPS dauerhaft abgefragt. Ein kürzeres Intervall führt evtl. zu einem höheren Stromverbrauch.

Wechseln Sie jetzt durch Klick auf den Reiter GPSLog@Home wieder auf den Start-Bildschirm und klicken Sie Log starten. Sie können jetzt zu anderen Anwendungen wechseln. GPSLog@Home läuft im Hintergrund weiter, was durch das kleine Icon in der Informationsleiste am oberen Rand angezeigt wird. GPSLog@Home kann über dieses Icon oder das GPSLog@Home-Icon wieder aufgerufen werden. Durch Klick auf Log stoppen wird der Dienst beendet.

 

GPSLog@HomeServer

Auch hier müssen zuerst einige Einstellungen vorgenommen werden. Öffnen Sie den Einstellungs-Dialog durch Klick auf das Zahnrad-Symbol in der linken Werkzeugleiste.

Auf der Seite Netzwerk wird der Port festgelegt. Lassen Sie hier einfach den voreingestellten Port 10536 stehen. Der Port muss nur geändert werden, wenn er schon durch einen anderen Dienst belegt ist. Achten Sie darauf, dass hier und in der Android-App der gleiche Port eingetragen sind.

Geben Sie auf der Seite Benutzer mindestens einen Benutzer mit einem Passwort ein. Beides können Sie frei wählen. Auch diese Werte müssen Sie in der Android-App genau so eingeben wie hier. Wenn Sie gleichzeitig die Positionen mehrere Android-Geräte, z.B. von Freunden, anzeigen möchten, können Sie mehrere Benutzer eingeben. Klicken Sie dazu auf das +.

Auf der dritten Seite Log können Sie ein Verzeichnis wählen, in dem die Positions-Dateien gespeichert werden sollen.

DSL-Router und Firewalls

Bei DSL-Anschlüssen ist Ihr Computer über einen DSL-Router, z.B. AVM Fritz Box, mit dem Internet verbunden. Ihr Computer ist daher aus dem Internet nicht direkt erreichbar. Auf dem Router muss eine Port-Weiterleitung zu Ihrem Computer eingetragen werden, damit GPSLog@HomeServer die Daten empfangen kann. Eine Fritz Box können Sie z.B. konfigurieren, indem Sie fritz.box in Ihrem Browser öffnen. Sehen Sie in der Anleitung Ihres DSL-Routers nach, wie Sie die Konfiguration öffnen können.

Suchen Sie die Einstellung Portweiterleitung oder Portfreigabe und geben Sie eine Weiterleitung für den Port, den Sie in GPSLog@HomeServer eingeben haben, also z.B. 10536, ein. Bei Protokoll wählen Sie TCP und als Ziel den Computer, auf dem GPSLog@HomeServer läuft.

Wenn Sie eine Firewall verwenden, muss auch dort eine Portfreigabe eingetragen werden. In der Standard-Konfiguration wird Windows Sie beim Start von GPSLog@HomeServer fragen, ob Sie Zugriffe zulassen möchten. Wählen Sie hier nicht mehr blockieren.

Verwendung eines eigenen HTTP-Servers

GPSLog@Home sendet die Daten per HTTP-GET. Dabei werden folgende Parameter utf-8 kodiert übertragen:

ParameterBedeutung
userBenutzername
pwPasswort
latBreitengrad in Dezimalschreibweise
lonLängengrad id Dezimalschreibweise
altHöhe in Metern
timeZeitstempel (Sekunden seit dem 01.01.1970)
dirBewegungsrichtung in Grad
speedGeschwindigkeit in m/s